Gipfeltreffen auf Schloss Elmau: Vorbereitung im Luxushotel laufen bereits

Noch ist unklar ob es ein G8 oder G7-Gipfel wird. Aber eines steht schon fest: Das Treffen der wichtigsten Staatsoberhäupter der Welt findet nächstes Jahr auf Schloß Elmau (http://www.schloss-elmau.de) statt. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen ...

Hotelier Dietmar Müller-Elmau bespricht bereits täglich die Organisation. Da melden sich internationale TV-Teams an, die die besten Standorte für ihre Kameras ausloten wollen. Dann rollen Sicherheitsexperten vom Bundeskriminalamt vor, die das Schutzkonzept besprechen möchten.

Das Gipfeltreffen findet am 04. und 05. Juni 2015 in den offiziellen Gipfelhotels Schloss Elmau und dem nahe gelegenen Kranzbach statt. Beide Veranstaltungsorte nahe Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald würden alle logistischen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen, heißt es dazu. “Mit seiner landschaftlich reizvollen Kulisse bietet er einen attraktiven Rahmen für die Gespräche und Begegnungen der Staats- und Regierungschefs”, heißt es einer Pressemitteilung der Bundesregierung. Zuletzt richtete Deutschland den G8 Gipfel im Jahr 2007 aus – damals im Grand Hotel Heiligendamm.

Das 1916 von Dr. Johannes Müller als “Freiraum des persönlichen und gemeinschaftlichen Lebens” erbaute Schloss ist ein kulturgeschichtlich bedeutsamer Ort: Seit den 1950er Jahren wurde es zu einem renommierten internationalen Veranstaltungsort für Kammermusik. Unter Leitung des heutigen Eigentümers Dietmar Müller-Elmau (“Hotelier des Jahres 2012″) entwickelte es sich seit den späten 1990er Jahren zu einem anerkannten Forum für internationale Debatten und interreligiösen Dialog.  Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf Veranstaltungen gelegt, die zur deutsch-israelischen und deutsch-amerikanischen Verständigung beitragen.

Mit dieser weltoffenen Ausrichtung stellt sich die Eigentümerfamilie bewusst und offen der langen Geschichte von Schloss Elmau, auch den Jahren zwischen 1933 und 1945, und der ambivalenten Haltung des Erbauers des Hauses zum Nationalsozialismus.

Suche in HOTELIER TV

Die Hall of Fame: Top 20 Hotel Influencers - das Who is Who der Spitzenhotellerie

Top 20 Hotel Influencer

Partner

Kochwelt - Neues für Chefs
Restaurantführer mit den besten Restaurants in Berlin, Hamburg, London und vielen weiteren Städten
Hotel Traveller - neues Magazin
Restaurant News

Besuchen Sie uns bei Facebook

HOTELIER TV bei Facebook

Social Videos

Instagram

#Kempinski #Hotel #Bristol #Berlin doch vor dem Abriss? Hotel-Juwel am #Kudamm wird mir fehlen!

Ein von HOTELIER TV - Carsten Hennig (@hoteliertv) gepostetes Video am