Alpen abseits des Trubels - Alternative Bergsteigerdorf

Vielerorts bietet man den Winterurlaubern hunderte von Pistenkilometern, alpine Fun-Parks und ausufernde Hotel-Burgen. Das Gegenmodell sind "Bergsteigerdörfer“. Mittlerweile gibt es in Österreich 20 davon, darunter das Lesachtal im südlichen Kärnten nahe der Osttiroler Grenze, dem sich Brigitte Kornbergers Film besonders widmet.

Lange war die Zeit nicht reif für den "sanften Tourismus“. Die Winterurlauber wollten  hunderte von Pistenkilometern und auch rundherum noch was erleben. Orte, die nichts bieten konnten, galten lange Zeit als rückständig. Heute sieht man in vielerorts die Berge nicht mehr vor lauter "Events“: Gewaltige Liftanlagen, Apres-Ski-Stadel, alpine Fun-Parks und ausufernde Hotel-Burgen dominieren das Bild im Winter ebenso wie im Sommer. 

Das Gegenmodell sind "Bergsteigerdörfer“: Seit 2005 zeichnet der Österreichische Alpenverein Orte aus, die nicht aufgesprungen sind auf den Zug des Massentourismus, weil sie zu abgelegen waren, kein Geld hatten oder einfach ihre Ruhe wollten. Das ist jetzt ihr Trumpf, denn so konnten sie ihre historischen Ortsbilder bewahren, ihre Traditionen und vor allem eine intakte Natur und Landschaft – ideal für Bergsteiger, Wanderer und alle, die das Unaufgeregte und Authentische suchen. In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit werden das immer mehr.

In Österreich gibt es inzwischen 20 "Bergsteigerdörfer“, darunter das Lesachtal im südlichen Kärnten an der Grenze zu Italien, dem sich Brigitte Kornberger in ihrem Film besonders widmet. Sie besucht auch die Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden, die neben Hinterstein im Allgäu zu den ersten bayerischen "Bergsteigerdörfern“ gehören will. 

Denn im Sinne der Alpenkonvention, die für eine nachhaltige Entwicklung im gesamten Alpenraum steht, soll die Initiative auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

Wir haben besucht:

Gasthof Auzinger
Anton Hillebrand
Hirschbichlstraße 8
D-83486 Ramsau
Tel: 08657 230

Familienwanderhof Eggeler
Hans und Gabi Windbichler
Obergail 6
A-9653 Liesing
Tel: +43 (0)4716 296

Gasthof zur Post
Leo Salcher
St. Lorenzen 42
9654 St. Lorenzen
Tel: +43 4716 227

Suche in HOTELIER TV

Die Hall of Fame: Top 20 Hotel Influencers - das Who is Who der Spitzenhotellerie

Top 20 Hotel Influencer

Partner

Kochwelt - Neues für Chefs
Restaurantführer mit den besten Restaurants in Berlin, Hamburg, London und vielen weiteren Städten
Hotel Traveller - neues Magazin
Restaurant News

Besuchen Sie uns bei Facebook

HOTELIER TV bei Facebook

Social Videos

Instagram

#Kempinski #Hotel #Bristol #Berlin doch vor dem Abriss? Hotel-Juwel am #Kudamm wird mir fehlen!

Ein von HOTELIER TV - Carsten Hennig (@hoteliertv) gepostetes Video am