Das Brenners - Lehrjahre im Grandhotel

In einer vierteiligen Doku-Reihe wirft das SWR Fernsehen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Baden-Badener Traditionshauses Brenners Park-Hotel & Spa. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Jugendliche, die ihre Ausbildung im Hotel machen und die, wie prominente Stammgäste Udo Lindenberg oder Günther Netzer meinen, hier durch eine besondere Schule des Lebens gehen. Um die ereignisreiche Historie des Fünf-Sterne-Hauses geht es zudem in der Dokumentation. 

Preview der vierteiligen Doku

Teil 1

Ellena Brückner aus Augsburg ist eine von 22 neuen Lehrlingen im Fünf-Sterne-Hotel Brenners in Baden-Baden. Wir begleiten sie und zwei ihrer Kollegen an ihrem ersten Arbeitstag und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Traditionshauses.

Teil 2

Die ersten drei Monate des ersten Lehrjahres sind vorbei. Doch während sich Ellena und die anderen sehr gut eingelebt haben, wird Robins Probezeit um weitere drei Monate verlängert. Die Personalchefin ist zuversichtlich, doch für Robin ist es eine Katastrophe. Wird er durchhalten?

Teil 3

Weihnachten ist für das Personal im Brenners Park-Hotel eine anstrengende, aber auch besonders schöne Zeit: Alle Zimmer sind belegt und die Auszubildenden des Hauses richten die große Weihnachtsfeier in eigener Regie aus. In diesem Jahr auch für einen besonderen Ehrengast.

Teil 4

Baden-Baden im Ausnahmezustand - Hollywoodstar George Clooney kommt zu einer Preisverleihung in die Kurstadt. Natürlich bezieht er ein Zimmer im Brenners Park-Hotel. Doch er ist nicht der einzige prominente Gast im legendären Fünf-Sterne-Hotel.

Die Dokumentation begleitet Ellena Brückner aus Augsburg, Robin Buchheit aus Waldmohr und Moritz Bauer aus Haßloch in ihrem ersten Lehrjahr. Es ist ein mühevoller, aber auch spannender Weg des Erwachsen-Werdens in einem der traditionsreichsten Spa-Hotels der Branche. Ellena, Robin und Moritz werden während ihrer Ausbildung im Restaurant bedienen, im Zimmerservice Betten machen und putzen und tief unten in den Kellern des 150 Jahre alten Hauses im Weißzeug oder im Weinkeller arbeiten. 


Auch im "Rive Gauche", einem Ableger des Hotels, oder in der "Brenners Lounge" auf der Rennbahn Iffezheim werden sie aushelfen. Und sie werden beeindruckenden Menschen wie internationalen Stars aus Showbiz, Politik, Wirtschaft, Sport oder königlichen Familien aus allen Ländern begegnen. Doch die für sie Wichtigsten werden die sein, die sie ausbilden. Lehrdamen und -herren wie Frau Becker, als "Mrs. Breakfast" gefürchtet, Barchef-Legende Erwin Biezen oder Chef-Sommelier Heinz Schopf sind bereits seit Jahrzehnten im Brenners und können viel erzählen. 


Werden die drei Lehrlinge den hohen Anforderungen eines Fünf-Sterne-Hotels standhalten? Eine mächtige Herausforderung, denn das "Brenners Park-Hotel" steht für eine strenge und anspruchsvolle Ausbildung -- hier ist der Beruf auch Berufung. Wie kommen sie mit den langen, unregelmäßigen Arbeitszeiten, der spärlichen Freizeit und der Trennung von Familie und Freunden zurecht? Werden aus den "ungeschliffenen Rohdiamanten polierte Edelsteine", wie die Personalchefin sagt?


Das SWR Fernsehen begleitet die Auszubildenden in der Dokumentations-Reihe bei ihren langen Tagen und kurzen Nächten, bei euphorischen Momenten und Momenten tiefster Erschöpfung.


In der Geschichtsdokumentation "Das Brenners -- Die Geschichte eines Grandhotels" geht es um die Entstehungsgeschichte einer Institution in Baden-Baden: Das Brenners, wie das "Brenners Park-Hotel & Spa" liebevoll nach den ersten Besitzern genannt wird. Historische Filmaufnahmen und Bilder, Spielszenen und Interviews mit Wissenschaftlern und Zeitzeugen zeichnen die 140-jährige wechselvolle Geschichte des Hotels und ihrer Besitzer nach.


Suche in HOTELIER TV

Die Hall of Fame: Top 20 Hotel Influencers - das Who is Who der Spitzenhotellerie

Top 20 Hotel Influencer

Partner

Kochwelt - Neues für Chefs
Restaurantführer mit den besten Restaurants in Berlin, Hamburg, London und vielen weiteren Städten
Hotel Traveller - neues Magazin
Restaurant News

Besuchen Sie uns bei Facebook

HOTELIER TV bei Facebook

Social Videos

Instagram

#Kempinski #Hotel #Bristol #Berlin doch vor dem Abriss? Hotel-Juwel am #Kudamm wird mir fehlen!

Ein von HOTELIER TV - Carsten Hennig (@hoteliertv) gepostetes Video am